Am internationalen Museumstag bieten wir Ihnen ein vielfältiges Angebot mit Gratis-Programm (siehe unten) und freiem Eintritt in die drei Sammlungsetagen Mittelalter, Barock und 18/19. Jahrhundert. Feiern Sie mit uns die Kunst!

Bitte beachten Sie aber, dass die aktuelle Sonderausstellung „1863 PARIS 1874: Revolution in der Kunst“ auch beim Museumsfest kostenpflichtig ist, genauso wie die dort angebotenen öffentlichen Führungen. Ihr Eintrittsticket für die Ausstellung können Sie schon jetzt in unserem Onlineshop kaufen.

Viel Spaß beim Museumsfest wünscht Ihnen!
Ihr Wallraf-Team

Programmübersicht

Führung | Best of Mittelalter

Zu den Highlights der weltweit geschätzten Kölner Sammlung zählen der Kreuz-Altar des Meisters des Bartholomäus-Altars und Stefan Lochners Muttergottes in der Rosenlaube, auch als „kölsche Mona Lisa“ bekannt. Die außergewöhnliche Präsentation baut eine Brücke des Verstehens zwischen unserer heutigen Lebenswelt und der mittelalterlichen Kunst.
Für: Erwachsene | Von: Museumsdienst Köln | Mit: Gudrun Säuberlich | Reihe: Internationaler Museumstag | Treffpunkt: 1. Obergeschoss | Teilnahme: kostenlos

11:00 - 13:00 Uhr

Workshop | Impressionismus-Atelier

Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren sind eingeladen in ein offenes Atelier, in dem ausgebildete Künstler-Pädagog*innen zum impressionistischen Arbeiten an Staffeleien anleiten. Dabei kann man unter drei Stationen zu verschiedenen Stimmungen und Lichtverhältnissen wählen.
Bitte beachten Sie, dass das Angebot teilnahmebegrenzt ist. Wir vergeben gratis Zeittickets von jeweils 60 Minuten am selben Tag vor Ort an der Kasse.
Für: Kinder ab 8 Jahren | Von: Museumsdienst Köln | Mit: Kyra Runkel und Daria Stass | Reihe: Internationaler Museumstag | Technik: Malerei | Treffpunkt: Atelier | Teilnahme: kostenlos

Gespräch | Trauen Sie Ihren Augen: Was passiert in diesem Bild?

Wie sehen Sie dieses Bild? Bei dem Rundgang durch die Sammlung geht es nicht um kunsthistorisches Wissen, sondern darum, den eigenen Augen zu trauen: Freuen Sie sich auf einen außergewöhnlichen Museumsbesuch, der zu manchem Perspektivwechsel anregt. In spannenden Dialogen mit anderen Besuchern begegnen Sie unterschiedlichen Sichtweisen. Vielleicht gewinnen Sie dabei einen neuen Blick für sich selbst.
Für: Alle | Von: Museumsdienst Köln | Mit: Angelika Jung | Reihe: Internationaler Museumstag | Technik: Moderation | Treffpunkt: 2. Obergeschoss | Teilnahme: kostenlos

12:30 - 14:30 Uhr

Workshop | Klingende Farbtöne: Ein musikalischer Spaziergang durch die Welt der impressionistischen Malerei

Bei den Impressionisten scheint der Pinsel zu tanzen! Wir entdecken einzelne Farbtöne und lassen sie mit Instrumenten erklingen: Jedes Bild hat seine eigene Melodie. Dann sammeln wir Farben: Suchen dazu Karten aus und halten fest, welche Töne wir entdeckt haben. Später mischen wir diese Farbtöne im Atelier und lassen dort unsere eigenen Pinsel tanzen: Inspiriert von Klängen der Musik finden wir zu individuellen bunten Landschaften.
Für: Kinder ab 5 Jahren | Von: Museumsdienst Köln | Mit: Anke Leyendecker | Reihe: Internationaler Museumstag | Technik: Instrumentalworkshop und Malerei | Treffpunkt: Foyer, Galerie im UG und anschließend Atelier über der Garderobe| Teilnahme: kostenlos

Gespräch | Trauen Sie Ihren Augen: Was passiert in diesem Bild?

Für: Alle | Von: Museumsdienst Köln | Mit: Angelika Jung | Reihe: Internationaler Museumstag | Technik: Moderation | Treffpunkt: Untergeschoss | Teilnahme: kostenlos

14:00 - 16:00 Uhr

Workshop | Impressionismus-Atelier

Führung | Warum war der Impressionismus so revolutionär?

Der Rundgang durch die große hauseigene Impressionisten-Sammlung des Wallraf gibt Aufschluss darüber, was die Kunst des Impressionismus ausmacht, worin sie mit der Tradition bricht und inwiefern sie als Wegbereiter der Moderne gelten darf.
Für: Erwachsene | Von: Museumsdienst Köln | Mit: Anke Leyendecker | Reihe: Internationaler Museumstag | Treffpunkt: Untergeschoss | Teilnahme: kostenlos

Theaterpädagogischer Workshop | Künstlerporträt und Selbstinszenierung

Im Wallraf triffst du Menschen aus vergangenen Jahrhunderten. Wie inszenieren sie sich im Bild? Wie würdest du dich selbst darstellen? Wir stellen Bilder nach, erproben unsere Körpersprache, entdecken eigene Posen und fotografieren uns dabei gegenseitig.
Teilnehmer*innenzahl begrenzt: Anmeldung nur am selben Tag vor Ort möglich: An der Kasse erhalten die Kinder einen Aufkleber.
Für: Kinder ab 8 Jahren | Von: Museumsdienst Köln | Mit: NN | Reihe: Wallraf Junior | Treffpunkt: Foyer | Teilnahme: kostenlos

Führung | Sammlerträume. Sternstunden niederländischer Barockkunst

In der ‚traumhaften‘ deutschen Privatkollektion, die dem Wallraf unlängst als Dauerleihgabe anvertraut wurde, prunken Werke von Malerstars, die im 17. Jahrhundert am niederländischen Kunsthimmel erstrahlten wie zum Beispiel Jan Brueghel d.Ä., Jan Stehen oder Willem Kalf. Die Führung stellt die Highlights dieser Sammlung vor und stellt Bezüge zu den Hauptwerken der Abteilung her.
Für: Erwachsene | Von: Museumsdienst Köln | Mit: Marion Opitz | Reihe: Internationaler Museumstag | Treffpunkt: 2. Obergeschoss | Teilnahme: kostenlos