In der ersten Hälfte 2025 zeigt das Wallraf den dritten und letzten Teil seiner Ausstellungstrilogie „Sensation des Sehens“. Nach Stationen im Barock und Impressionismus gastiert die faszinierende Mediensammlung von Werner Nekes in der Mittelalterabteilung des Kölner Museums. Im dortigen Hauptsaal steht die eigens für die Trilogie konzipierte Wundertrommel mit ausgesuchten Exponaten der Bilderzeugung inmitten von spätgotischen Altarbildern. Der legendäre Filmregisseur Werner Nekes (1944-2017) war von der „Geschichte der Bilderzeugung“ derart fasziniert, dass er in dreißig Jahren rund 25.000 Exponate zusammentrug. Gemeinsam mit der Theaterwissenschaftlichen Sammlung der Universität zu Köln bringt das Wallraf die Highlights dieser weltweit größten und besten Kollektion zur Mediengeschichte mit Werken aus seiner eigenen Sammlung zusammen.