Der bedeutende Freskenmaler und Gründer der Mainzer Kunstakademie Joseph Ignaz Appiani (1706–1785) ist bisher als Zeichner kaum bekannt. Und auch in seiner Biographie gibt es beträchtliche Lücken. Doch das Wallraf wird mit seiner Graphikschau „Abenteuer Appiani – Die Entdeckung eines Zeichners“ endlich Licht in dieses Dunkel bringen und lädt vom 18. März bis 6. Juni 2022 zu einer Spurensuche der kunsthistorischen Art ein:
Experten entdeckten in der rund 70.000 Blatt umfassenden Graphiksammlung des Kölner Museums ein bedeutendes Konvolut von Appiani-Arbeiten, die bis dahin als Werke von unbekannter Hand galten. Dank umfassender Recherchearbeit in Archiven, Sammlungen, Kirchen und Schlössern konnte Michael Venator die entdeckten Zeichnungen dem deutschen Freskenmaler zugeschrieben werden. So erwiesen sich zahlreiche Blätter als Vorzeichnungen von Appiani-Fresken, die heute noch an berühmten Orten wie der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, dem Dom von Arlesheim bei Basel und dem Neuen Schloss Meersburg zu bewundern sind.

„Abenteuer Appiani“ ist eine spannende Entdeckungsreise entlang dieser bislang unbekannten Schätze und führt die Besucher*innen hinter die Kulissen der Wissenschaft. Dabei macht die Ausstellung kunsthistorische Forschungsarbeit auf spannende Weise und für ein breites Publikum erlebbar. Mit dieser Graphikschau im Wallraf wird der Künstler Joseph Ignaz Appiani erstmals umfassend als Zeichner gewürdigt.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit 66 Seiten und 51 Abbildungen, der für 13,- Euro im Cedon Museumshop erhältlich ist.