Kölnisches Stadtmuseum

Seit der Gründung im Jahr 1888 sammelt und bewahrt das Kölnische Stadtmuseum Objekte zur Geschichte Kölns vom Mittelalter bis in die Gegenwart, um das reichhaltige historische Erbe der Stadt für heutige und zukünftige Generationen zu erhalten – nicht hinter verschlossenen Türen, sondern aktiv und öffentlich mit Ausstellungen und Vermittlungsangeboten. Die gemeinsame Ausstellung „Wallrafs Erbe“ bietet wunderbare Gelegenheit, Schätze des Kölnischen Stadtmuseums trotz Teilschließung öffentlich präsentieren zu können.
www.koelnisches-stadtmuseum.de

Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit, Universität zu Köln

„Forschen – Lehren – Wissen vermitteln - digital publizieren“ – so heißt das Leitbild des Kölner Lehrstuhls für die Geschichte der Frühen Neuzeit. Mit dem Themenfeld Wallraf-Wallraf digital-„Wallrafs Köln“ zeigt der Lehrstuhl in Kooperation mit dem Wallraf-Richartz-Museum, wie junge HistorikerInnen aktuelle Forschungsinhalte (nicht nur) für Ausstellungen digital aufbereiten und Interessierten zugänglich machen können. www.wallrafdigital.koeln.

Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln

Am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln sind aktuell sechs Professuren in Lehre und Forschung aktiv, die das gesamte Spektrum kunsthistorischer Phänomene von mittelalterlicher Architektur bis zum Kunstgeschehen der Gegenwart behandeln. Vielfältige Kooperationen mit Einrichtungen in der Stadt (Museen, Bibliotheken, Archive) bereichern die Forschung und sorgen für eine praxisnahe Ausbildung der über 400 Studierenden.
www.khi.phil-fak.uni-koeln.de

Universitäts- und Stadtbibliothek, Universität zu Köln

Die Universitäts- und Stadtbibliothek (USB) ist eine Einrichtung der Universität zu Köln. Eine ihrer Wurzeln ist die Stadtbibliothek Köln des 19. Jahrhunderts. Sie verwaltet das kulturelle Büchererbe der Stadt und verfügt damit über einen umfangreichen Altbestand – den größten in NRW – und bedeutende Sammlungen. Hier ist als eine der wichtigsten die Bibliothek von Franz Ferdinand Wallraf zu nennen. Als Universitätsbibliothek versteht sich die USB als zukunftsorientierte Serviceeinrichtung für Forschung und Lehre. Ihr Fokus liegt hier insbesondere auf den elektronischen Medien und der Digitalisierung der Hochschule.
www.ub.uni-koeln.de

Historisches Archiv der Stadt Köln

Mehr als 30 Regalkilometer einzigartige Zeugnisse aus über 1000 Jahren Kölner und Rheinischer Geschichte beherbergt das Historische Archiv der Stadt Köln. Nach dem Einsturz am 03. März 2009 konnten 95 Prozent der Archivalien geborgen werden. Vieles ist davon heute schon wieder nutzbar in den Lesesälen am Heumarkt und in Porz-Lind sowie digital unter www.historischesarchivkoeln.de und wird in Ausstellungen präsentiert oder in Vorträgen beleuchtet.
www.historischesarchivkoeln.de

RGM, Schnütgen, MAKK & GeoMuseum

Kostbare Objekte aus der Sammlung von Ferdinand Franz Wallraf besitzen neben dem Wallraf-Richartz-Museum und dem Kölnischen Stadtmuseum auch noch drei weitere der insgesamt neun städtischen Museen und zwar das Römisch Germanische Museum, das Museum Schnütgen und das Museum für Angewandte Kunst. Gleiches gilt für das GeoMuseum der Universität zu Köln. Auch hier befinden sich zahlreiche Schätze aus Wallrafs Sammlung. Alle vier Museen sind nicht nur als Leihgeber an der Sonderschau beteiligt, sondern unterstützten die Kuratoren auch mit wichtigen, inhaltlichen Impulsen. www.museenkoeln.de

Imhoff-Stiftung, LVR & Freunde

Die Sonderausstellung und das vielseitige Rahmenprogramm werden großzügig unterstützt von der Imhoff-Stiftung, dem Landesverband Rheinland und den Freunden des Wallraf-Richartz-Museum und Museum Ludwig.
www.imhoff-stiftung.de
www.lvr.de