Eintritt frei. Alle Veranstaltungen gratis. Anmeldung zu Veranstaltungen mit Teilnehmerbegrenzung bitte zuvor an der Information.

Was ist Ihr individueller Blick auf die Kunst?

Unter diesem Motto steht das diesjährige Programm zum Museumsfest im Wallraf. Studierende der Universität Bonn, Kunsthistorisches Seminar befragen Besucher*innen anlässlich der Produktion eines Podcast.

11:30-13:00 Rubens, Du & Ich

Was bedeutet Euch Freundschaft? Wie wollt Ihr sie im Bild ausdrücken? Wir laden Euch zu einem Foto-Shooting im Museum ein und zeigen Euch, wie sich der große Barockmaler Peter Paul Rubens einst mit seinen Freunden präsentierte.
Foto-Workshop für Jugendliche ab 12 Jahren.
Treffpunkt: Foyer mit Anja Reincke, freie Mitarbeiterin Museumsdienst Köln

12:00-13:00 Mit dem Künstler durch die Sammlung

Lassen Sie sich mit der Expertise eines Künstlers durch die Sammlung des Wallraf begleiten, der die Techniken der Alten Meister studiert hat: Er wird Ihnen den Entstehungsprozess manches Gemäldes auf individuelle Weise näher bringen – mit eigenen Geschichten und Erfahrungen.
Teilnehmerzahl begrenzt (12): Bitte Anmeldung an der Information.
Treffpunkt: Foyer mit Tim Ernst, freier Künstler & Mitarbeiter Museumsdienst Köln

13:00 Maria 2.0 im Wallraf: Eine Reflexion über das Bild der Frau aus kirchenpolitischer Sicht.

Besuchen Sie uns an verschiedenen Standorten in der Galerie und diskutieren Sie mit uns! Offenes Forum.
Treffpunkt: Foyer mit Maria 2.0 und Stephanie Sonntag, Museumsdienst Köln

14.00-15.30 Der intensive Blick auf die Kunst

Ein Angebot für blinde und sehbehinderte Besucher*innen und ihre Freund*innen
Beim Rundgang werden ausführliche Beschreibungen mit spontanem Austausch verknüpft. Ausgehend von ausgewählten Kunstwerken werden die Besucher*innen eingeladen, die Kunst im Gespräch selbst zu entdecken.
Für dieses Angebot nehmen wir Ihre Buchung auch telefonisch zu unseren Servicezeiten (Di.-Fr. 9-12 Uhr und Do. auch 13-15 Uhr) unter der Rufnummer 0221/22132563 an.
Treffpunkt: Foyer mit Julia Greipl, freie Mitarbeiterin Museumsdienst Köln

14:30 – 16:30 Mein Blick auf Köln. Urban Sketching

Workshop mit Zeichentechniken für junge Künstler ab 10 Jahren
Zeichnungen, die die Geschichte unserer Umgebung erzählen, der Orte, an denen wir leben oder zu denen wir reisen, sind nicht nur ein großer Hit auf Instagram. Sie sind ein traditionelles Thema in der Geschichte der Kunst. Wie sieht mein, dein persönliches Köln aus? Halten wir es fest!

15:00 Meine Visitenkarte: Mit dem Direktor durch die Sammlung

Teilnehmerzahl begrenzt (25): Bitte Anmeldung an der Information im Foyer
Treffpunkt: Foyer mit Marcus Dekiert, Direktor, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

15:00 Welcome to Cologne! Masterpieces in the Wallraf Collection: Discover Cologne’s history in the art of painting.

Teilnehmerzahl begrenzt (25): Bitte Anmeldung an der Information im Foyer.
Treffpunkt: Foyer mit Anja Reincke.

16:00 Hier bin ich! Rollenbild und Pose

Theater-Workshop für junge Talente ab 8 Jahren
Gestellte Pose, repräsentative Tracht oder zufälliger Moment? Porträts verraten viel über Charakter, Leben und Stand der Dargestellten, manchmal sogar über das kulturelle Ambiente einer ganzen Epoche. In welcher Rolle siehst du dich? Im Gegenüber alter Meister erproben wir unsere eigene Körpersprache.
Teilnehmerzahl begrenzt (15): Bitte Anmeldung an der Information im Foyer.
Treffpunkt: Foyer mit Julia Müller, Museumsdienst Köln

Wallraf-Richartz: Café-Restaurant im Museum