KunstBewusst-Vortrag

Donnerstag, 21.3.24, um 18 Uhr im Stiftersaal (Wallraf)

1863 • PARIS • 1874: Revolution in der Kunst

Vortrag von Barbara Schaefer

Paris in den 1860er- und frühen 1870er-Jahren: Die Kunst dieser Zeit ist geprägt durch ein faszinierendes Panorama an Künstlern, Stilen und Motiven. Aufsehen erregen in den offiziellen Salon-Ausstellungen der Akademie neben Manet oder Courbet auch Malerinnen und Maler wie Degas, Morisot, Monet, Pissarro, Renoir oder Sisley. Wenig später werden sie die „Geburtsstunde“ des Impressionismus einläuten, ein Schlüsselereignis für die Kunst: Im Jahre 1874 organisieren sie ihre erste von insgesamt acht Präsentationen. Barbara Schaefer, Kuratorin der aktuellen Sonderausstellung und stellvertretende Direktorin, nimmt ihr Publikum mit auf eine spannende kunsthistorische Reise vom Salon bis zum Impressionismus.
Mitglieder der freunde haben gratis Eintritt
Gäste zahlen 4,- €, ermäßigt 2,- € (an der Abendkasse)

Kunstspäti

Donnerstag, 18.4.24, von 18 bis 22 Uhr im Wallraf

Vive la révolution! Lang lebe der Impressionismus.

Ein besonderer Abend von und mit jungekunstfreunde

Unter dem Motto „Vive la révolution! Lang lebe der Impressionismus“ feiern jungekunstfreunde das Highlight im Kölner Ausstellungskalender mit einem ihrer legendären Kunstspätis und halten ein spannendes und vielseitiges Programm für ihr Publikum bereit. Interdisziplinäre Kurzführungen nehmen die Gäste mit ins Paris des 19. Jahrhunderts, wo sie erfahren, was diese Zeit kunsthistorisch, aber auch gesellschaftlich so bedeutsam macht. Inspiriert durch die großartigen Exponate der Ausstellung kann das Publikum später im Museumsfoyer auch selbst kreativ werden und den Abend bei einem kühlen Drink und Musik vom DJ gemeinsam ausklingen lassen.
Mitglieder der freunde haben gratis Eintritt
Gäste zahlen 9,- €, ermäßigt 5,- € (an der Abendkasse)

Die Ausstellung, der Katalog und das Rahmenprogramm werden großzügig unterstützt von: